Hier findest du Berichte der Kneipp Aktiv Clubs (KAC) aus dem Bezirk Bregenz in Vorarlberg.

„Cooler Typ!“ – Kneipp-Urgestein (93) radelte 900 km nach Wien

„Cooler Typ!“ – Kneipp-Urgestein (93) radelte 900 km nach Wien

Am Ziel vorm Stephansdom c PrivatFreude, Erleichterung und Stolz waren groß bei der Ankunft am Stephansplatz: Am 26. Juli erreichten der Hörbranzer Altbürgermeister und Kneipp-Ehrenmitglied Severin Sigg und seine Begleiter ihr Ziel in der Bundeshauptstadt. Am 18. Juli waren sie in Hörbranz ins große Abenteuer aufgebrochen.

(Leoben/Österr. Kneippbund) – Ein Leben nach den Prinzipien der fünf Kneipp-Säulen tut Körper, Geist und Seele gut. Kneipp-Ehrenmitglied Severin Sigg aus Hörbranz hat das einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit sage und schreibe 93 Jahren (!) hat er sich einen großen Traum erfüllt. Bereits zum 16. Mal schwang er sich in seiner Heimatgemeinde Hörbranz in Vorarlberg auf den Drahtesel, um in die Bundeshauptstadt zu radeln. Nicht weniger als rund 900 Kilometer legte er dabei zurück. Seine Tochter, deren Ehemann und drei weitere Freunde traten ebenso tüchtig in die Pedale und begleiteten ihn auf seiner langen Fahrt.

KAC Andelsbuch - Wassertrete mit neuen Infotafeln

KAC Andelsbuch - Wassertrete mit neuen Infotafeln

Pünktlich zum 200-Jahr-Jubliäum von Sebastian Kneipp erstrahlt unsere Wassertrete in neuem Glanz.

Wir haben den Vorplatz mit großen Infotafeln umgestaltet, darauf sind Informationen über bei der Wassertrete wachsende Heilkräuter und Gesundheitstipps zu finden. Gestaltet wurden die Tafeln von Margit Kohler und unserer Apothekerin Isabella Felder. Grafisch aufbereitet wurden die Infos von der Firma mprove (Doris Fisar), die Stelen mit Zaun hat Simeoni Metallbau angefertigt.
Unsere Gemeindearbeiter haben die bestehende Hecke abgetragen und die Erdarbeiten gemacht.

Grillfest 2021 bei der Wassertrete

Am Samstag, den 7. August um 14 Uhr hat der KAC Lochau das traditionelle Grillfest gestartet. Etwa 30 Leute: Kneippmitglieder und Besucher fanden sich ein und genossen ein schönes Fest.

Wir danken allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen!

Zu allerst möchten wir der Familie Spielhofer danken, die das Grundstück vorbereiteten, den Rasen mähten und den Platz frei machten, um das Aufstellen der Tische zu ermöglichen.

KAC Lochau Ausflug zur Münze Hall

KAC Lochau Ausflug zur Münze Hall

Ausflug zur Münze Hall mit Hehle-Reisen des Kneippvereins Lochau am 21.10.2020

Einen wundervollen Tages-Ausflug bei herrlichem Herbstwetter konnten rund 20 Personen, die Hälfte davon waren Ehepaare, genießen. Um 7.15 h fuhren wir in Lochau ab. Am Hinweg machten wir einen feinen Frühstückstopp im Trofana.

KAC Lochau Saisonsabschluss bei der Wassertrete

KAC Lochau Saisonsabschluss bei der Wassertrete

Am Donnerstag, den 22.10. um 14.30 h machte der Kneipp Aktiv-Club Lochau das Abschlussfest bei der Wassertrete.

Abgedeckt für den Winterschlaf wurde die Wassertrete bereits am Montag, den 19.10. nachmittags durch die fleißigen Männer Franz, Markus und Peter. Bei herrlichem Herbstwetter konnte eine kleine Gruppe den Saisonabschluss gebührend feiern.

KAC-Hörbranz Jung gebliebene Kneippianerin Margit Engelhart feiert 80er

KAC-Hörbranz Jung gebliebene Kneippianerin Margit Engelhart feiert 80er

Margit Engelhart, eine Mitbegründerin und Ehrenmitglied des Kneipp Aktiv-Club Hörbranz, feierte bei bester Gesundheit ihren 80er.

Margit kann man wohl als „Urgestein“ der Kneippbewegung im Leiblachtal bezeichnen. Gehört sie doch zu den Gründungsmitgliedern des Kneipp Aktiv Club Hörbranz.

Lange Jahre war sie als „Vorturnerin“ und später als Mitglied und stellvertretende Obfrau aktiv tätig.

Die KneippianerInnen aus Hörbranz danken ihr dafür.