Am Samstag, den 14. Oktober, fand in St. Arbogast das Obleute Treffen der Vorarlberger Kneipp Aktiv Clubs statt. Es war ein äußerst interessanter Vormittag, der von regem Austausch geprägt war. Die Referentin, Isabel Baldreich, begann die Veranstaltung damit, den "Wetterbericht" von jedem anwesenden KAC anzuhören, um sich ein Bild von der Situation in den Vereinen zu machen.
Eine zentrale Frage, die wir uns stellten, war, ob wir ein positives Selbstbild haben. Tatsächlich geschieht in unseren Aktiv Clubs eine Menge, und wir sind absolut im Zeitgeist, wenn es um Themen wie Bewegung, Ernährung, Lebensstil und Ähnliches geht – all das bieten wir unseren Mitgliedern.
Ein weiterer wichtiger Punkt war das Fremdbild der Personen, die wir zur Mitarbeit im Verein motivieren möchten. Die jüngere Generation hat eine andere Denkweise, und die herkömmlichen Ansätze funktionieren nicht mehr wie früher. Wir müssen umdenken und neue Wege gehen. Eine Studie aus Dänemark zeigt, dass Erfolgsfaktoren zu 80 % intern und zu 20 % extern liegen.
Isabel präsentierte uns mit großer Überzeugung das "Dreieck des Erfolges" und verdeutlichte, dass in Österreich 70 % der Bevölkerung sich freiwillig engagieren. Basierend auf dem "Wetterbericht" wurden in kleinen Gruppen Lösungsansätze erarbeitet, die nach der Pause präsentiert wurden.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass sie viele wertvolle Erkenntnisse aus diesem Vormittag mitnehmen konnten, und die Begeisterung für die Referentin war spürbar. Auf Wunsch der Teilnehmer wird erwogen, zukünftig jährlich ein Treffen für alle Vorstandsmitglieder zu organisieren.
Doris Wald