LV-Vorarlberg Kindergarten Ausbildung in Hard
LV-Vorarlberg Kindergarten Ausbildung in Hard

KIGA - Kindergarten Ausbildung in Hard

Was macht die Lehre vom Pfarrer Kneipp im Kindergarten Wallstraße in Hard?

Die Marktgemeinde Hard veranstaltete auf Wunsch ihrer interessierten Pädagoginnen und Assistentinnen in Hard einen Privatkurs, in Absprache mit dem Inspektorinnen Team des Landes Vorarlberg.

Am Freitag, den 25. März und Samstag, den 26. März 2022 war es dann endlich soweit mit dem Ausbildungsteam West des Kneippbundes Leoben: Margit Keller und Michaela Hammerer und das Team des Kneipp Landesverband Vorarlberg. An diesen zwei Tagen drehte sich alles um die Themen: Lebensfreude-Lebensordnung, Wasser, ausgewogene Ernährung, Kräuter und Bewegung ganz nach der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Das Wetter war strahlend und deshalb konnte der Kurs auch zum Großteil im Garten des Hauses abgehalten werden. „Der Kurs scheint dir zu gefallen, so wie du strahlst“, berichtete eine Absolventin nach der Mittagspause über den Kommentar ihres Mannes.

Sebastian Kneipp lagen besonders die Kinder am Herzen und auch die Ärztin Dr. Ingrid Haderer-Matt konnte bei ihrem Arztvortrag belegen, dass seine Prinzipien keineswegs veraltet, sondern so aktuell wie nie sind.

Die Umsetzung der kneippschen Lehre im Kindergarten, Wickelanwendungen für den Hausgebrauch, Wasseranwendungen für Kinder mit Erwärmungsideen, ein Kräutervortrag mit Verköstigung und viel Lebensfreude für das Gemüt der Teilnehmerinnen standen auf dem Programm und wir wünschen den Damen viel Freude bei der Umsetzung für sich und in ihrer Arbeit mit den Kindern.


 

  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010795
  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010796
  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010797
  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010798
  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010800
  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010801
  • LV-Vorarlberg-KIGA-Ausbildung-Hard_R0010802