Kneipp Aktiv Club Gaissau - Kräuterwanderung Baumgartner Höhe

thumb KAC Gaissau Kräuterwanderung 2019 4691Roswitha Blum organisierte für den Kneipp Aktiv Club Gaissau am 29. Juni 2019 eine Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Elke Beiler auf die Baumgartner Höhe.

Mit der Seilbahn Bezau fuhren wir zur Bergstation.  Von dort starteten wir unsere Wanderung auf den Panoramarundweg mit herrlicher Kulisse. Auf dem Weg entdeckten wir verschiedenste Kräuter und Pflanzen die hier wachsen. Die Kräuterfachfrau Elke erklärte welche Teile verwendet, wann der beste Zeitpunkt der Ernte, und für was sie angewendet werden können.

Aus den gesammelten Kräutern stellen die Frauen des KAC Gaissau unter anderem Kräutersalz, Salben und Tinkturen her. 

Auf der Alpe Obere Baumgarten gab es zum gemütlichen Ausklang der Wanderung noch eine Brettljause, Kaffee und Kuchen.

Nach einem weiteren kleinen Marsch erreichten wir die Mittelstation der Bezauer Seilbahnen und fuhren nach einem herrlichen Tag auf dem Sonderdach wieder ins Tal.

 

Doris